Interview: Ausbildung & Karriere bei Kohler

Uns bei Kohler ist die Weiterbildung und Entwicklung unserer Mitarbeiter besonders wichtig. Daher nimmt auch die Ausbildung einen wichtigen Stellenwert ein. Um Ihnen hier Eindrücke hinter die Kulissen zu geben, hat uns unsere geschätzte Kollegin und Auszubildende Alina Schwarzenbach ein Interview gegeben, welches Einblicke in die Welt der Ausbildung bei Kohler gibt.

 

Hallo Alina, es freut uns sehr dass Du mit uns Erfahrungen zu Deiner Ausbildung teilen willst. Die erste Frage wäre, warum Du Dich damals für eine Ausbildung bei der Firma Kohler entschieden hast?

Ganz einfach, ich finde den Beruf und die Branche sehr interessant. Durch meine Ausbildung habe ich neue Kenntnisse erlangen und mich stetig weiterentwickeln können. Meine Ideen und Meinungen wurden immer angehört, miteinbezogen und bei Entscheidungen berücksichtigt. In der Ausbildung gibt es mehrere Abteilungen zu durchlaufen. Jede für sich ist sehr spannend und vielseitig.

 

Welche Bereiche gibt es im Unternehmen Kohler und welche findest du besonders spannend?

Es gibt unter anderem die Abteilungen Einkauf, Verkauf und Logistik, die man während der Ausbildung durchläuft. Man gewinnt viele Einblicke in die verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel der Produktion, aber auch dem Marketing und der Kundenbetreuung.

Interessant sind auch Themen wie die Informationsgewinnung über Branche und Klientel, Kalkulationen, Beschaffung und Abläufe in der Logistik.

Bei der Firma Kohler GmbH habe ich gelernt, auf was es im kaufmännischen Bereich ankommt. Einen wichtigen Teil nimmt hier die Planung und Organisation meiner Tätigkeiten ein.  Besonders Spaß hatte ich in der Kommunikation mit den Kolleg:innen und meinen zu verantwortenden Kunden. Ebenso technische und kaufmännische Lösungen für unsere Kunden zu finden und ebenfalls die damit zusammenhängende Planung und Organisation. Der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit mit meinen Kolleg:innen war mir sehr wichtig. Stets hatte ich einen Ansprechpartner, an den ich mich bei Fragen und Schwierigkeiten wenden konnte.

Die Kolleg:innen waren immer hilfsbereit und haben immer mit mir gemeinsam nach Lösungen gesucht. Zudem war mir sehr wichtig, dass ich die methodischen und fachlichen Kompetenzen erlernt habe, die wichtig sind, um dem Ausbildungsrahmenplan gerecht zu werden. Die Firma Kohler bietet durch die Übernahme nach der Ausbildung Sicherheit, Weiterbildungs- und Gestaltungsmöglichkeiten und vor allem Perspektive.

Meine Berufsschule war die Friedrich-List-Schule, in Ulm. Durch meine duale Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel hatte ich fixe Termine, bei denen ich Theorie und Praxis miteinander verknüpfen konnte. Dies hat mir sehr geholfen, meine Prüfung stressfrei und gut vorbereitet meistern zu können.

 

Was hebt die Firma Kohler von anderen Unternehmen ab? Was kannst Du Bewerber:innen mit auf den Weg geben?

Die Firma Kohler bietet Dir durch die Übernahme nach der Ausbildung einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz. Du kannst Dich aktiv bei der Arbeit einbringen und Dich frei entfalten. Gemeinsam werden wir Deine Stärken ausbauen und Dich weiter fördern. Du wirst in den Arbeitsalltag und in die Entscheidungen aktiv miteinbezogen. Dir wird Vertrauen ausgesprochen und Du kannst Dich bei deinen Aufgaben eigenverantwortlich verwirklichen. Es finden Azubi -Weiterbildungen, -Ausflüge, sowie -Veranstaltungen statt.  Wir haben ein tolles Team, indem Du Dich mit Sicherheit wohlfühlen wirst!

Alina Schwarzenbach, 22 Jahre alt, Ausbildung zur Kauffrau Groß- und Außenhandel im Zeitraum  2019 – 2022 absolviert

 

Foto: Sven Altenhof, Ausbilder & Alina Schwarzenbach, Auszubildende

 

Du findest unsere Branche und unser Unternehmen interessant? Wieso bewirbst Du Dich nicht einfach bei uns und lernst uns und unser Team kennen?

Kontakt

Unsere Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag 07:30 - 17:00 Uhr

Freitag 7:30 - 15:00 Uhr

Rötelstrasse 17
74172 Neckarsulm
Telefon: (0 71 32) 3 21 - 0
Fax: (0 71 32) 3 21 - 190
neckarsulm@kohler.de

Memeler Straße 85-87
68307 Mannheim
Telefon: (0621) 7 99 51 - 0
Fax: (0621) 7 99 51 - 15
mannheim@kohler.de

Am Westkai 53
70329 Stuttgart
Telefon: (0711) 93 23 54 30
Fax: (0711) 93 23 54 69
stuttgart@kohler.de

Benzstrasse 6
89079 Ulm-Donautal
Telefon: (0731) 1 59 99 - 0
Fax: (0731) 1 59 99 - 29
ulm@kohler.de​

Neckarstraße 47/1
78727 Oberndorf
Telefon: (0 74 23) 8 10 98 - 0
Fax: (0 74 23) 8 10 98 - 29
oberndorf@kohler.de​